Dienstag, 11. September 2007

Macht Platz für die nächste Generation

Es scheint beinahe eine Epidemie zu sein: Immer mehr der PvP-Profis verlieren die Lust an WoW. Bei Raddy als auch bei Ming liest man immer öfter von Teammitgliedern, bei denen die Luft wohl raus ist. Ich grübele nun darüber, ob das besorgniserregend sein soll. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber nehmen wir einfach mal an, die ganz Großen würden aus der Arena verschwinden. Gegen wen kämpfe ich dann bei der nächsten Blizzcon? Dem Feldzug eines europäischen Spielers (Verzeihung, Teams) wäre dann nichts mehr entgegenzusetzen. Die Titanos würden siegen, mit etwas leichter Gegenwehr, die wohl nur für die Zuschauer inszeniert würde.
So will ich nicht triumphieren.

Vielleicht machen die alten Hasen aber auch Platz für eine neue Generation von Spielern, die über den Tellerrand von "2345", "classic + lock" und "4dps" schauen können. Spieler, die Taktiken jenseits der bloßen Zahlen-Jonglage bedienen und sich vor allem durch reaktives Spiel auszeichnen. Spieler, die mehr auf Instinkt setzen als auf auswendig Gelerntes.
Und vor allem: Spieler, die eben aus all diesen Gründen nicht schon nach eineinhalb Saisons in der Arena die Lust am Wettkampf verlieren.

Ich liebe die oben genannten Blogs und verehre ihre Autoren. Aber sie sind schon a weng festgefahren in ihren Taktiken und fragen sich nun, warum sie keinen Spaß mehr haben. Versucht etwas Neues, von mir aus eine neue Klasse! Und gebt nicht WoW die Schuld. Die Arena bietet dank dreier bgs Abwechslung, im Gegensatz zu Fußball. Und kaum einer würde beim Kicken nach eineinhalb Bundesligasaisons behaupten, aus dem Sport sei die Luft raus.

Vielleicht müssen die alten Großen gar nicht vollständig Platz machen für die neue Generation. Aber zumindest in ihren Köpfen.

Keine Kommentare: